Sonia I. Seneviratne ist Professorin für Land-Klima Dynamik an der ETH Zürich.
Sie wurde 1974 in Lausanne geboren und studierte an der Universität Lausanne Biologie, an der ETH Zürich Umweltphysik und am Massachusetts Institute of Technology (Gaststudentin). Sie ist Master in Umweltphysik der ETH und promovierte in Klimaforschung am Institut für Atmosphäre und Klima der ETH. Danach war sie Postdoktorandin an der NASA/Goddard Space Flight Center. 2005 kehrte sie als Oberassistentin an die ETH zurück und wurde 2007 zur Assistenzprofessorin gewählt. 2013 wurde sie zur ausserordentlichen Professorin und 2016 zur ordentlichen Professorin gewählt.
Prof. Sonia Seneviratne hat mehr als 200 begutachtete ForschungsartikeI veröffentlicht. Sie wurde mehrmals auf der Liste der meistzitierte Forscher gekennzeichnet.
In ihrer Forschung befasst sie sich mit der Untersuchung von Extremereignissen (Trockenheit, Hitzewellen), Land-Klima Prozessen, und dem menschenverursachten Klimawandel, anhand von Klimamodellen und der Datenanalyse von Messungen und Satellitendaten.
Sonia Seneviratne hat mehrere Auszeichnungen für ihre Forschung erhalten, unter anderen die Macelwane Medal der Amerikanischen Geophysikalischen Union und ein Consolidator Grant vom Europäischen Forschungsrat. Prof. Sonia Seneviratne hat an mehreren Berichten des Weltklimarats mitgewirkt. Kürzlich war sie eine Hauptautorin des Weltklimaratsberichts zur 1.5°C Klimaerwärmung. Seit 2018 ist sie eine koordinierende Hauptautorin des 6ten Klimaberichts des Weltklimarats.
(Informationen zu unserem Referat folgen)