Das Bildungssystem ist ein Grundpfeiler für die geistige und wirtschaftliche Prosperität eines Landes. Wir dürfen mit Recht stolz sein auf unser duales Bildungssystem in der Schweiz. Der Kanton Zürich als Standort international renommierter Hochschulen
nimmt eine wichtige Position in der Bildungs- und Forschungslandschaft
ein. Dabei stärkt die Präsenz zahlreicher
Bildungsinstitutionen die Wettbewerbsfähigkeit und das wirtschaftliche
Potential des Kantons.
Den Errungenschaften stehen aber auch grosse Herausforderungen gegenüber. Die steigende Schülerzahl und die starke Migration sind eine personelle und finanzielle Herausforderung für die Gemeinden.
Der Druck auf die Gymnasien steigt mit dem allgemeinen Wohlstand und hinterlässt bei der Berufslehre schmerzhafte Lücken.
Die teure Ausbildung an den Hochschulen hat durch den Trend zur Teilzeitbeschäftigung ein zunehmend schlechteres Kosten-Nutzen Verhältnis.
Die internationale Zusammenarbeit im Bildungswesen ist u.a. durch die Differenzen mit der EU belastet.
Unsere Referentin Frau Dr. Haering ist eine Expertin im Bildungswesen. Sie war die erste Präsidentin des Verbandes der Studierenden der ETH Zürich (VSETH). Wissenschaftspolitisch ist sie als Vizepräsidentin des Rates der Eidgenössischen Technischen Hochschulen (ETH-Rat) engagiert. Sie ist Präsidentin des Strategischen Rates der Universität Genf sowie Mitglied des Hochschulrates der TU Dresden und des Innovationsrates der TU Graz.
Wir freuen uns auf einen interessantan, hochaktuellen Vortrag aus berufenem Mund.